Ludwig van Beethoven, Missa solemnis, op. 123

 

                             

 

Die Biel-Benkemer Dorf-Zytik berichtet am 31.03.2023 (Urs Berger):

Beethoven zum Jubiläum

Der Oratorienchor Baselland führte anlässlich seines 60jährigen Bestehens eines der ganz grossen Werke der Chorliteratur auf. Ludwig van Beethovens Missa Solemnis zählt aufgrund ihrer verwobenen Struktur zu den schwierigen Messen und wird daher von Laienchören eher wenig einstudiert.

Der Oratorienchor Baselland mit derzeit um die 50 Mitglieder, der 1963 vom im Basler Musikleben omnipräsenten Dirigenten Albert E. Kaiser gegründet wurde, spannte für das Konzert mit dem Chor des Gymnasiums Münchenstein zusammen, so dass sich ein beachtlicher Chorklang ergab. Das Zusammengehen mit Jugendlichen ist ein höchst lobenswertes Unterfangen. Die jungen Menschen können hautnah erleben, welch grosse Erfüllung das Eintauchen in eines der grossen Werke der Chorliteratur mit sich bringt, es sind prägende Erinnerungen. Geleitet wurde das Konzert von Fritz Krämer, der seit 2014 als künstlerischer Leiter des Oratorienchores wirkt.

Von Ludwig van Beethoven sind zwei Messen überliefert. Neben der C-Dur Messe ist die Missa Solemnis die bekanntere und die umfangreichere. Beethoven bezeichnete sie am Ende seines Lebens als sein gelungenstes Werk.

Das Konzert lebte neben dem gewaltigen Chor (der Münchensteiner Gymnasiumschor wurde einstudiert von Sarah Hänggi und Rolf Urech), vom ebenso gross besetzten Neuen Orchester Basel und den vier Solisten. Kurzfristig eingesprungen war mit ihrer kräftigen Stimme Rebecca Blanz (Sopran), sehr präsent wirkte Christina Daletska (Alt, gewandet in den ukrainischen Nationalfarben…) und gewohnt sichere Werte waren Michael Feyfar (Tenor) und Dominik Wörner (Bass).

Fritz Krämer leitete die Aufführung souverän. Bisweilen hätten wir uns eine noch ausgeprägtere Dynamik gewünscht und dem Chor mit den hörbar jungen Stimmen zusätzliche Prägnanz. Zum Schluss des eindrücklichen Konzertes im gut gefüllten Stadtcasino brandete nach geziemender Stille kräftiger Applaus inklusiv Zurufen auf. Eine erinnerungswürdige Missa Solemnis!